Endlich! Kanalbrücke soll in 2020 fertiggestellt sein – Vorbereitungen beginnen bereits 2019!
Die SPD Hünxe freut sich, dass im Laufe des zweiten Halbjahres 2019 mit den Vorbereitungen zum Neubau der Kanalbrücke über den Wesel-Datteln-Kanal begonnen werden soll. Dies teilte die Gemeindeverwaltung nun in einer Sitzung des Bauausschusses mit. Der Bau selbst solle etwa ein halbes Jahr dauern und im Laufe des Jahres 2020 fertiggestellt sein. Ferner plane Straßen.NRW an der Kreuzung L1/L463 einen Kreisverkehr. Zuletzt wurde die Brücke Ende September für Wartungsarbeiten halbspurig gesperrt, die im Intervall von sechs Monaten routinemäßig durchgeführt werden.
„Seit acht Jahren fahren die Menschen über die Behelfsbrücke. Wie der Name schon sagt, ist die Brücke ein Provisorium. Laut des Landesbetriebs Straßen.NRW ist die Entwurfsplanung für die neue Brücke bereits abgeschlossen. Geplant ist eine Stabbogen-Brücke aus Stahl und ein Kreisverkehr an der Kreuzung L1/L463“, erklärt Horst Meyer, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Hünxe.
Die Stabbogenbrücke solle zudem auf einer provisorischen Montagefläche neben der L1 gebaut werden, so dass in dieser Zeit keine Sperrung der L1 erforderlich sei. Erst wenn die Stabbogenbrücke fertiggestellt wurde, müsse die L1 für mehrere Monate gesperrt werden, um in dieser Zeit die provisorische Behelfsbrücke zurückzubauen. Anstelle der alten Widerlager werden neue geschaffen. Erst dann könne die neue Brücke mittels Fahrzeugen über den Wesel-Datteln-Kanal bewegt werden.
Nach den letzten Feinarbeiten werde dann der Verkehr wieder freigegeben. Die Errichtung des Kreisverkehrs werde zeitgleich zur Sperrung der L1 geschehen. Im Zuge dessen solle zeitgleich zur mehrmonatigen Vollsperrung die bisherige Kreuzung L1/L463 nach Informationen durch Straßen.NRW zu einem Kreisverkehr umgebaut werden.
„Auch wenn die Behelfsbrücke bereits länger als zunächst angekündigt steht, hat sie trotzdem als notwendiges Hilfsmittel ihren Zweck gut und verlässlich erfüllt, indem sie den nördlichen und südlichen Teil der Gemeinde Hünxe über den Wesel-Datteln-Kanal verband“, meint Meyer. Umso wichtiger sei es nun, dass nach längerer Planungs- und Wartezeit der Neubau in Aussicht stünde. „Darüber hinaus wird der Kreisverkehr endlich umgesetzt, den die SPD bereits lange gefordert hat“, zeigt sich Meyer zufrieden. Der Kreisverkehr sei gut geeignet, um den Verkehr auf den gleichermaßen stark befahrenen Verkehrsachsen L1 und L463 besser und sicherer fließen zu lassen.